Griechische Inselweine Vol. 2: Santorin – der (vulkanische) Olymp des griechischen Weins!


Mit der Reihe „griechische Inselweine“, nehmen wir die Kykladen-Weinanbauinsel und Aushängeschilds des griechischen Weinbaus, Santorin, genauer unter die Lupe. 

Santorin – DIE griechische Insel für Top-Weine

Santorinoder auch Santorini (auf griechisch) ist eine kleine, teils versunkene Vulkaninsel in der Ägäis und das älteste Weinanbaugebiet Griechenlands. Sie ist auch mit weltweit zwei Millionen Touristen eine der beliebtesten Kykladen-Inseln und ein Touri Santorin Wein ist heute weltberühmt! Dafür verantwortlich ist die besondere Klimabeschaffenheit der Vulkaninsel, die es den Weinmachern ermöglicht, charaktervolle, unverwechselbare und langlebige Weine zu vinifizieren. Und Santorin ist die Heimat des berühmtesten Weißweins Griechenlands, Assyrtiko, und einige der besten Beispiele des Landes kommen von der Insel. Einige Reben sind vielleicht an die 300 Jahre alt, weil die Reblaus nie bis dorthin gelangt ist, da der sandige Boden, der nicht gerade gastfreundlich ist.

Ereignisreiche Wein-Geschichte

Bereits zu Bronzezeit wurde von den Minoern bereits Wein auf Santorin erzeugt. Der Vulkanausbruch von Santorini, der um 1.600 v.Chr. erfolgte, war eine der größten Katastrophen in Europa. Die explosive Eruption zerriss die griechische Insel Santorin (damals Thera genannt) und hüllte weite Teile des östlichen Mittelmeers in Asche und Rauch. Der Großteil Santorinis versank im Meer, der Sage nach ist das der Ursprung des Atlantis-Mythos. Der heutige halbmondförmige Archipel von Santorin ist lediglich der nicht untergetauchte Teil der Caldera dieses Vulkans. Anfang des 13. bis Ende des 16. Jahrhunderts stand die Insel stark unter den Einfluss von Venedig, wodurch sich eine bedeutende Weinbaukultur entwickelte. Damals erhielt sie nach Sa nta Irene (Heilige Irene) den Namen Santorini. Besonders die alkoholstarken Süßweine waren wegen ihrer Lager- und Transportfähigkeit sehr geschätzt und wurden damals über die Hafenstadt Monemvasia (Peloponnes) in viele europäische Länder verschifft. Obwohl die Insel 1579 von den Türken erobert wurde, gab es keine Einschränkung im Weinbau. Die osmanische Herrschaft dauerte bis zur griechischen Revolution 1821. Das letzte Jahrhundert war für die Einwohner von Santorin nicht einfach und wurde nochmals in den 1950’er durch ein schweres Erdbeben ernsthaft erschüttert. Erst in den 1970’er Jahren kam mit dem aufkeimenden Tourismus die Wende und danach auch im Weinbau. Der Vulkan ist übrigens immer noch aktiv und brach das letzte Mal 1950 aus.

Renaissance der Santorin-Weine und globale Erfolgsstory

Die Renaissance des Weinbaus auf Santorin kam mit dem Geldfluss und den aufkeimenden Tourismus in den 1970’er Jahren. Bis dahin hatten die Traubenbauern Ihre Mühe, um über die Runden zu kommen. Die ortsansässige Genossenschaft dominierte bis dahin den lokalen Weinmarkt, einige Familien erzeugten Wein nur für den privaten Konsum. Erst seit den frühen 1980’er Jahren begannen größere und kleinere Weingüter dieses einzigartige Terroir für sich zu nutzen. Heute bekannte renommierte Weingüter wie Boutaris, Gaia und der ortansässige Haridimos Hatzidakis ebneten den Weg mit hohen Qualitätsstandards, modernen Produktionsmethoden und ihren Visionen von maximaler Qualität. Diese revolutionierte nicht nur die Weinbranche auf Santorin, sondern in ganz Griechenland. Und machte die Weine auf dem ganzen Globus bekannt und begehrt.

Geographie und vulkanischer Boden

Die rund 90 km² große griechische Inselgruppe Santorin ist die südlichste der Kykladen-Gruppe und liegt in der Ägäis rund 100 km nördlich von Kreta. Die sichelförmige Hauptinsel heißt Thira und bildet mit den zwei gegenüber liegenden kleinen Inseln Aspronisi (0,14 km²) und Thirasia (9 km²) einen Kessel.

Weinreben werden auf der gesamten Insel kultiviert. Um 1950 gab es noch 4.800 Hektar Weinberge, die aber auf Grund des Baubooms auf rund 1.200 Hektar geschrumpft sind. Die Weinbauzonen erstrecken sich vom Meeresspiegel bis zu Terrassen in einer Höhe von etwa 300 m. Die Reben gedeihen auf junger Vulkanerde, die mit Schiefer- und Kalksteinabschnitten durchsetzt ist. Humöse Abschnitte fehlen weitgehend. Das Klima ist gekennzeichnet durch Sommertrockenheit und meist auch geringe Winterniederschläge. Während der regenlosen Jahreszeit decken die Rebstöcke ihren Feuchtigkeitsbedarf aus der Luftfeuchtigkeit, die in den Morgenstunden auf den Blättern und am Boden kondensiert. Um die Wasserkonkurrenz zu vermindern ist der Rebabstand sehr groß; durchschnittlich trägt ein Hektar nur rund 2.500 Weinstöcke. Neben der vorherrschenden Trockenheit ist der stetige, oft heftige Wind kennzeichnend für die klimatische Situation.

Wurzelechte Rebschätze und Assyrtiko-Hochburg

Das Anbaugebiet Santorin ist eines der ältesten im griechischen Raum. Auf hauptsächlich vulkanischem, für Weinbau idealem Boden werden rund 30 autochthone Rebsorten kultiviert. Einige Reben dürften an die 300 Jahre alt sein, weil die Reblaus nie bis dorthin gelangte, da der poröse sandige Boden nicht gerade gastfreundlich ist. Der heftige Wind und die direkte starke Sonneneinstrahlung zwingt die Weinbauern zu einer Reberziehung in Busch- beziehungsweise Korbform – der sogenannten „Kouloura“-Form (bekannt auch als „Paneri“ oder „Ambelia“). Die meisten Weinberge auf Santorin befinden sich im südlichen und südwestlichen Teil der Insel, auf Böden vulkanischen Ursprungs (Asche und Bimsstein) und sandiger Zusammensetzung. Der poröse Boden besitzt ein gutes Wasserspeicherungs-Vermögen. Die porösen Böden der Insel tragen jedoch dazu bei, die Feuchtigkeit von Tau und Meer zu speichern, wodurch eine ausreichende Wasserversorgung der Reben während der Wachstumsperiode gewährleistet sein kann. Im weichen Material wurden zahlreiche Canavas (Höhlen) angelegt, die gerne als Weinkeller genutzt werden. Auch die extrem niedrigen Erträge der santorinischen Qualitätsweine sind ein natürliches Ergebnis der alten Reben, der vulkanischen Böden, des hydrischen Stresses und der starken Winde des einzigartigen Ökosystems von Santorin. Sie alle tragen zur Konzentration und zum Reichtum der Weine bei. Infolgedessen bietet das einzigartige Ökosystem Santorins ein harmonisches Klima für die einheimische Trauben.

In den Weinbergen von Santorin herrschen weiße wurzelechte Rebsorten zu 80 % vor, deren bekannteste die Assyrtiko ist, an zweiter Stelle steht die aromatische Sorte Aidani. Die Assyrtiko-Traube hat sich perfekt an die lokalen Bedingungen angepasst und bleibt in den warmen, trockenen Sommern Santorins herzhaft. Die Assyrtiko dominiert mit 800 Hektar und 90 % unter den weißen Rebsorten, gefolgt von der aromatischen Aidani und Athiri. Diese drei Rebsorten sind auch für die „P.D.O. Santorini“ zugelassen. Nur 15 Prozent der Weinberge von Santorin sind mit roten Trauben bepflanzt. Die wichtigsten Rotweinsorten sind Mandilaria, Mavrotragano und Athiri Mavro. Die renommierteste davon ist die Mavrotragano und hat enormes Potential.

Santorin-Weine – angesehen, hochprämiert und global begehrt

Die Rebe wird auf Santorin seit prähistorischen Zeiten angebaut. In diesem besonderen Ökosystem hat sich einer der ältesten Weinberge der Welt entwickelt, ein von der Natur und vom Menschen geschaffenes Kulturdenkmal. Die lange Tradition des Weinbaus zeigt sich heute in den alten, ungepfropften, korbförmig gezogenen Rebstöcken, die in vielen Fällen auf 300 Jahre alten Wurzeln stehen. So wurde für die Hauptinsel Santorin und die kleine Insel Thirasia bereits 1971 die geschützte Herkunftsbezeichnung „P.D.O Santorin“ eingeführt. Es war übrigens die erste in ganz Griechenland und auch die Erste, die in den griechischen nationalen Index des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde

Assyrtiko aus Santorin – der Klassiker unter den griechischen Weißweinen

Es gibt einen als P.D.O. klassifizierten Weißwein in trocken und süß, der aus den Sorten Assyrtiko (mindestens 75%), sowie Aidani und Athiri verschnitten wird. Diese Weine sind sehr stoffig, besitzen eine enorme Tiefe und Spannung und verfügen über eine markante Säure sowie Salznote. Ein pH-Wert von unter 3 und ein Gesamtsäuregehalt von über 6,5 g pro Liter sind keine Seltenheit. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der Assyrtiko-Wein auf einigen der heißesten, sonnigsten und trockensten Weinberge der Erde angebaut wird. Und noch eins, sie können sehr gut reifen. Die Santorin – Assyrtikos sind mit Abstand die charakterstärksten und wohl besten Weißweine Griechenlands.

Aus den weißen Rebsorten wird auch einer der besten Süßweine der Welt gemacht. Die als Vinsanto bezeichnete süße Version aus getrockneten Trauben hat hier eine uralte Tradition und ist mit der Herkunftsbezeichnung „P.D.O. Santorini Vinsanto“ geschützt. Trotz des hohen Zuckeranteils sind die Weine nicht schwer, dank der mundwässernden Säure, die eine herausragende Balance zur Süße bietet. Die fassgereiften Weine sind praktisch unbegrenzt lagerfähig und für die Ewigkeit… bei unfassbar niedrigen Erträgen! Dieser Süßwein diente vermutlich als Vorbild für den italienischen Vin Santo.

Der Nichteri von Santorin – die Grande Dame des Assyrtikos

Eine Spezialität ist der trockene opulente Weißwein „Nykteri“ (= gr. Nachtarbeit), dessen Name sich auf die erst ab Einbruch der Dämmerung erfolgende Weinlese und die erst in den frühen Morgenstunden endende Arbeit bezieht. Dabei handelt es sich um Weißweine, die ebenfalls aus Assyrtiko gekeltert werden und bei Bedarf eine geringe Menge von Aidani und Athiri beigemischt werden darf. Gelesen wird Anfang August und ausschließlich per Hand. Der Mindestalkoholgehalt des Weines muss 13,5 % betragen. Eine Reifezeit von mindestens drei Monaten in Eichenholzfässern ist vorgeschrieben, i.d.R. reift dieser aber einige Jahre.

Reinsortige Aidanis – Weine für heutige Entdecker

Die Rebe Aidani gilt insbesondere als ebenbürtiger Cuvée-Partner von Assyrtiko kann als alternativer Ausdruck der großen Weine von Santorin betrachtet werden. Obwohl Aidani auch gelegentlich singulär vinifiziert wird, sind diese Abfüllungen exquisit und eine Suche wert. Aidani ergibt cremige und duftige Weine mit blasser zitronengrüner Farbe und einem diskreten Bouquet mit Noten von gelben Früchten und Zitrusfrüchten, Mineralität und Blumen. Am Gaumen ist er mittelkräftig, mit moderatem Alkohol und mäßigem Säuregehalt. Angesichts der hohen Qualität der Sorte haben Winzer in ganz Griechenland begonnen, die Möglichkeiten von Aidani zu nutzen. Weinliebhaber mit anspruchsvollem Gaumen, die sich auf weniger bekanntes Terrain wagen, werden unter den reinsortigen Aidanis wahre Schätze finden.

Roter Mavrotragano – der kommende Weinstar aus Santorin

Bis vor kurzem wurde diese rote Rebsorte mit ihren schwarzen ("mavro") und knackigen ("tragano") Beeren - daher der Name Mavrotragano - lediglich in den Süßweinen von Santorin verschnitten und war so gut wie ausgestorben. Heute ist sie eine der begehrtesten Rebsorten für die Herstellung von hochwertigen Rotweinen, dessen Zukunft vielversprechender denn je erscheint. Sortenreine Mavrotragano-Weine können großartig ausfallen und bringen dunkle Weine mit einer leicht kräuterigen Nase hervor. Diese Rebsorte sollte man unbedingt auf den Wein-Radar haben.

Unsere Weinempfehlungen aus Santorin

Wir haben eine Reihe von erstklassigen Weingütern aus Santorin die großartige einzigartige Weine vinifizieren. Diese sollten Sie unbedingt alle mal durchprobiieren … wie gesagt der Olymps des griechischen Weins:

1.) Artmemis Karamolegos Winery

Das Weingut Artemis Karamolegos ist eines der dynamischsten und am schnellsten wachsenden Weingüter auf Santorin. Die Wurzeln des Weinguts reichen bis ins Jahr 1952 zurück. Sie ist untrennbar mit den vulkanischen Weinbergen und der Weinbautradition von Santorin verbunden. Sie bewirtschaftet ihre eigenen Weinberge (mehr als 100 Jahre alt) sowie die Weinberge der kooperierenden Erzeuger in sehr guten Lager der Insel. Der absolute Star innerhalb des Sortiments ist natürlich die Assyrtiko-Traube, man bietet aber auch eine schöne Bandbreite an lokalen Rebsorten. Das Weingut hat bei nationalen und internationalen Wettbewerben zahlreiche prestigeträchtige Preise gewonnen. Das Weingut kann auf Santorin auch besichtigt werden.

Unsere Empfehlung34 Old Vines 2021- Artemis Karamolegos (Rebsorte Assyrtiko, 32,90 € pro 0,75 l Flasche)

2.) Gaia Wines

Das Weingut wurde von den zwei Gründern, dem Agronom Leon Karatsolas und dem in Griechenland berühmten Weinmacher Yiannis Paraskevopoulos auf Santorin gegründet. Bereits 1996 wurde expandiert und im Gebiet Nemea auf dem Peloponnes ein zweites Weingut neugeschaffen. Der Name (Mutter „Erde“) wurde nach der griechischen Fruchtbarkeits-Göttin und Stammmutter aller Götter-Generationen vergeben. Die Philosophie ist, ausschließlich auf griechische Sorten zu setzen und deren Potential voll zu nutzen. Heute liegt das Weingut Gaia auf Santorin auf der Ostseite der Insel, direkt am Meer. Die High-Tech-Ausrüstung und die hochmodernen Anlagen der Kellerei garantieren eine zeitgemäße Weinherstellung und ideale Bedingungen für eine qualitativ hochwertige Produktion. Der Thalassitis von 1994 war der erste Wein von Gaia Wines. Dieser trockene Assyrtiko fand sich sehr schnell in der Spitzengruppe der neuen griechischen Weine wieder. Und dort ist er bis heute noch zu finden - gemeinsam mit seinem weiteren Weinkollegen!

Unsere EmpfehlungThalassitis 2021 - Gaia Wines (Rebsorte Assyrtiko, Preis 25,50 € pro 0,75 l Flasche)

3.) Art Space Winery

Die kleine Art Space Winery der Familie Argyros ist auf Santorin und in Griechenland ein absoluter Geheimtipp und richtiger Kult! Das Weingut wurde 1999, die erste Entstehung reicht im Jahre 1861 zurück, wieder eröffnet. Das Motto kann man unter dem Slogan „Traditioneller Weinbau trifft neues Zeitalter“ zusammenfassen. Daras kommen unheimlich aunthetische einzigartige Santorin-Weine, die Eindruck hinterlassen. Nicht verpassen! Eine angrenzendes einzigartige Kunstgalerie und Museim, die Art Space Gallery, ergänzt das Ganze perfekt.

Unsere EmpfehlungAssyrtiko/Aidani unfiltered 2021 - Art Space Winery (Rebsorte Aidani-Assyrtiko, Preis 29,90 € pro 0,75 l Flasche)

4.) Akra Chryssos

Das jüngste Weinbauprojekt des erst jungen 32-jährigen Spyros Chrysos - basiert auf wahrscheinlich über 200 Jahre uralten in Privatbesitz befindlichen Weinberge in Top-Lagen. Spyros verfügt über 20 Hektar Weinberge, die mit Assyrtiko bepflanzt sind. Der erste Wein wurde bei Akra Chryssos erst 2019 produziert … und was für einer! Authentischer Ausdruck eines Santorin-Wein im Glas: Elegant, fein, sehr tief und schöne Säure.

Unsere EmpfehlungAkra Santorini 2021 - Akra Chryssos (Rebsorte 90 % Assyrtiko, 10 % Athiri und Aidani, Preis 31,90 € pro 0,75 l Flasche)

5.) Hatzidakis Winery

Haridimos Hatzidakis, der Gründer des Weinguts und 2017 leider verstorben, gilt als einer der innovativsten und bedeutendsten Weinmacher in Griechenland. Das von ihm 1999 gegründete Gut gilt weithin als DAS renommierteste Weingut auf Santorin. Er war der erste auf Santorin, der einheimische Hefen verwendete, und er war ein glühender Verfechter des Potenzials einheimischer Sorten wie Assyrtiko, Aidani und Mavrotragano. Außerdem produzierte er den ersten Assyrtiko der Insel aus einer Einzellage. Die Weine von Hatzidakis sind groß, reichhaltig und konzentriert. Sie werden ohne Zusatz von Hefen oder Enzymen, mit einem Minimum an Schwefel und oft in alten Fässern vinifiziert. Die Assyrtikos von Hatzidakis sind die qualitativ verdienten internationalen Vertreter dieses kulturellen Inselschatzes von Santorin. Heute führt seine Familie das Weingut ganz in seinem Sinne fort. Seit 2021 sind die Weine auch offiziell vegan zertifiziert.

Unsere EmpfehlungSantorini Cuvée No.15 2020 - Hatzidakis Winery (Rebsorte Assyrtiko, Preis 44,90 € pro 0,75 l Flasche)

6.) Foivos Papastratis One Off Santorin

Foivos Papastratis, aus der Zentralgriechischen Euböa, ist einer der jüngsten Winzer Griechenlands und mit Sicherheit einer der Talentiertesten. Seit 2020 hat er ein neues Weinprojekt gestartet – die ONE OFF Serie. Er wählt fortan jährlich eine Weinanbauregion und kreiert dort einen Wein in Kooperation mit einem befreundeten lokalen Winzer. Gemeinsam mit dem renommierten Winzer Apostolos Mountrichas schaffte er auf dessen Weingut Anhydrous auf Santorin einen reinsortigen Assyrtiko. Das Ergebnis ist salzig und mineralisch, mit knackiger Säure und beeindruckender Struktur. Der Wein erscheint in streng limitierter Flaschenzahl und kommt nur einmal auf den Markt (ONE OFF!). Innovative und coole Idee … so wie Foivos eben ist.

Unsere Empfehlung: F Santorini ONE OFF 2020 - Foivos Papastratis (Rebsorte Assyrtiko, Preis 34,90 € pro 0,75 l Flasche)

Entdecken Sie die einzigartigen Weinschätze der Insel Santorin und genießen Sie Weine auf Weltniveau.

Stin Ygia mas!


Autor: Petros Velitsianos
Ihr Weinexperte für griechischen Wein, der durch sein Weinwissen, seine Sortimentsexpertise und seine absolute Kundenorientierung überzeugt.
Petros Velitsianos ist Weinkenner sowie Marketing- und Vertriebsexperte. 

Zugehörige Produkte

34 Old Vines 2021 - Artemis Karamolegos Winery
Weingut:
Art, Süße:
Rebsorte: 100 % Assyrtiko
Region:
Aromen:
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

35,90 €*

0,75 l (1 l = 47,87 €*)

Lieferung 1-3 Werktage
Thalassitis 2022 - Gaia Wines
Weingut:
Art, Süße:
Rebsorte: 100 % Assyrtiko
Region:
Aromen:
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

26,90 €*

0,75 l (1 l = 35,87 €*)

Lieferung 1-3 Werktage
17.5/20 PUNKTE VINUM
Santorini Cuvée No.15 2020 - Hatzidakis Winery
Weingut:
Art, Süße:
Rebsorte: 100 % Assyrtiko
Region:
Aromen:
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

44,90 €*

0,75 l (1 l = 59,87 €*)

Lieferung 1-3 Werktage
Vinsanto 2009 - Artemis Karamolegos Winery
Weingut:
Art, Süße:
Rebsorte: 85 % Assyrtiko, 15 % Aidani
Region:
Aromen:
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

46,90 €*

0,5 l (1 l = 93,80 €*)

Lieferung 1-3 Werktage
Assyrtiko/Aidani unfiltered 2021 - Art Space Winery
Weingut:
Art, Süße:
Rebsorte: Assyrtiko, Aidani
Region:
Aromen:
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

29,90 €*

0,75 l (1 l = 39,87 €*)

Lieferung 1-3 Werktage
F Santorini ONE OFF 2020 - Foivos Papastratis
Weingut:
Art, Süße:
Rebsorte: 100 % Assyrtiko
Region:
Aromen:
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

36,50 €*

0,75 l (1 l = 48,67 €*)

Lieferung 1-3 Werktage