Volcanic Slopes Vineyards

Es kann nur einen geben. Das Weingut Volcanic Slopes auf Santorin produziert genau einen Wein. Und der schmeckt genauso, wie er heißt: „Pure“. Die Trauben für diesen reinsortigen Assyrtiko stammen von zwei Parzellen in Pyrgos und Megalochori, die mehr als 200 Jahre alt sind. Sie werden sorgfältig von Hand gepflückt und sortiert, wobei nur die besten Früchte mit der besten Saftqualität Gnade finden. Jährlich werden nur 6.000 bis 8.000 Flaschen produziert. 

Unsere Weine von Volcanic Slopes Vineyards

Filter
1 Artikel
Erweiterte Ansicht 
92 Robert
Parker
97 Decanter
Punkte
AUS- GETRUNKEN
PURE 2017 - Volcanic Slopes Vineyards
Weingut: Volcanic Slopes Vineyards
Art, Süße: Weißwein, trocken
Rebsorte: 100 % Assyrtiko
Region: Ägäische Inseln
Aromen: Bergamotte, Feuerstein, Zitrone, frische Kräuter
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

57,00 €*

0,75 l (1 l = 76,00 €*)

Nicht mehr verfügbar

Über Volcanic Slopes Vineyards

Volcanic Slopes ist eines der jüngsten Weingüter der Insel. Es ging hervor aus einem Joint Venture zwischen dem Eigentümer des Weinbergs Manolis Chloridis und dem renommierten Önologen Matthew Argyros (Argyros Estate), die sich den reinen Ausdruck des Charakters von Santorin zum Ziel setzten – „Pure“ eben. Der Jahrgang 2013 ging als Erster in den Verkauf. Schon der 2014er versetzte die Weinwelt in Aufregung: Robert Parker gab 93 Punkte, Jancis Robinson zückte 18 von 20. Und der Decanter stieß mit 97 von 100 Punkten für den 2017er gar ins Superlativ vor!

Santorin verfügt über einige der ältesten Weinberge der Welt, weil die Insel aufgrund von Klima und Boden der Reblaus trotzte. Der Anteil der Assyrtiko beträgt rund 70 %. Die Weinberge von Manolis Chloridis liefern aufgrund ihres Alters von 200 Jahren nur sehr wenige Trauben, die allerdings einen wunderbar konzentrierten Charakter zeigen. Die Reben werden nicht bewässert. Um den starken Winden entgegenzuwirken, entwickelte man auf Santorin eine spezielle Methode zum Beschneiden der Pflanzen. Die Pflanzen wachsen in einer Korbform namens „Kouloura“, die die Reben niedrig am Boden hält, fast wie in einem natürlichen Nest. Der „Pure“ ist ein biologischer Low-Intervention-Wein, der mit einem Minimum an menschlicher Einmischung produziert wird. „Die Natur vollbringt Wunder, damit wir sie genießen können“, lautet die Devise.

Das Weingut Volcanic Slopes liegt etwas außerhalb von Episkopi Gonia. Die Geschichte des Gebäudes reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück, als das Weingut als Canava gegründet wurde. Das bedeutet im regionalen Dialekt Santorins so etwas wie „Weinhof“. Denn früher dienten Canavas nicht nur als Weinkellerei und Lager, sondern auch als Haus des Eigentümers. In diesem Sinne wurde das Gebäude des Weinguts jahrhundertlang von lokalen Familien genutzt. 2013 erfolgte der Umbau zur puren Weinkellerei – hochmodern und doch sensibel in die vulkanischen Hänge integriert.

Steckbrief

Weingut: Volcanic Slopes Vineyards
Anbaugebiet/Ort: Ägäische Inseln / Santorin
Gründungsjahr: 2013
Besitzer: Manolis Chloridis, Matthew Argyros
Weinmacher/Önologe: Matthew Argyros
Jahresproduktion: 6.000-8.000 Flaschen
Bedeutende Jahrgänge: 2017
Rebsatz:

Assyrtiko

Weinberge

Rebfläche 10,2 ha
Rebflächenverteilung 100% weiß
Anbaumethode Naturnah und nachhaltig
Klima Mediterran
Böden Vulkanböden, Basalt, Bimsstein und Sand
Höhenlage über N.N. 150-240 m
Entfernung zur Küste 4 km
Durchschnittliches
Rebenalter
200 Jahre
Pflanzendichte
(Rebstöcke pro ha)
1.800
Ertragsdurchschnitt 12 hl/ha