Limitiert
Bio

Santameriana Orange BIO 2019 - SANT'OR Wines

Weingut: SANT'OR Wines
Art: Orange, trocken
Rebsorte: Santameriana
Region: Peloponnes
Aromen: Aprikose, Bergamotte, Kräuter, Orange
Alkoholgehalt: 13 %
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

Über diesen Wein

Der wahrscheinlich einzige reinsortige Santameriana der Welt. Einst war diese Rebsorte die meistangebaute der Region Achaia. Die Santameriana mit ihren rundförmigen Trauben mit dünner Schale bringt seit Urgedenken einen hocharomatisch... Santameriana Orange BIO 2019 - SANT'OR Wines weiterlesen

Lieferung 1-3 Werktage

Geschmack

Der wahrscheinlich einzige reinsortige Santameriana der Welt. Einst war diese Rebsorte die meistangebaute der Region Achaia. Die Santameriana mit ihren rundförmigen Trauben mit dünner Schale bringt seit Urgedenken einen hocharomatischen Weißwein hervor. Als in den 1960er Jahren viele Winzer den Weinanbau aus finanziellen Gründen aufgaben, verschwand mit ihnen auch die Santameriana. Zumindest fast. Zehn Rebstöcke überlebten auf dem Weingut Sant’Or. Panagiotis Dimitropoulos nahm sich der Rebe an und vermehrte sie zu inzwischen wieder mehr als 4.000 Pflanzen. Aus diesen Reben keltert er seinen veganen Orange. Biodynamisch, wild vergoren, natürlich vinifiziert. 20 Tage auf den Schalen, sechs Monate Reifung in der Amphore.

Im Glas zeigt der Santameriana eine getrübte, zitronengelbe Farbe. In der Nase dezent und komplex. Aromen von Bergamotte, Orangenschale und getrockneter Aprikose, gepaart mit frischen Kräutern und Würze. Im Mund frisch, erdig (Feuerstein) und sehr trocken. Der Santameriana Orange verfügt über eine erfrischende Säure, ist vollmundig mit einem langen Nachhall. Eine Rarität vom Peleponnes, die einst als Solist manches Fest bespielte und heute in dieser Stilistik ein hervorragender Speisenbegleiter ist!

Wein-Aromagruppen

fruchtig
floral
kräuterig
würzig

Passt zu

Dieser Wein schmeckt bestens zu

Fisch
Meeresfrüchte
Käse
Blattgemüse

Kundenbewertungen

0 von 0 Kundenbewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Eigenschaften

Allgemeine Informationen

Weinname: Santameriana Orange BIO 2019 - SANT'OR Wines
Weingut: SANT'OR Wines
Jahrgang: 2019
Art.-Nr.: 7082
Inhalt: 0,75 Liter
Weinart: Orange
Geschmack: trocken
Aromen: Aprikose, Bergamotte, Kräuter, Orange
Rebsorte: 100 % Santameriana
Anbaugebiet: Peloponnes
Appelation / Herkunft: P.G.I Peloponnes
Nachhaltigkeit: Biodynamisch, Bio zertifiziert, GR-BIO-01, Demeter-Zertfizierung, Vegan
Flaschenanzahl: 2.300
Alkoholgehalt: 13 %
Trinktemperatur: 10-12° C
Dekantieren / Karaffieren: Nein
Jetzt trinken bis: 2023-2024
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Anschrift Hersteller:

Sant´Or, Santameri Olenia Peloponnese, P.C. 25200, Griechenland

Vinifikation

Filtration: Nein
Säure: 6.9 g/l
PH-Wert 3,18
Restzucker: 2.10 g/l
Alkoholische Gärung: Wilde Hefen, Gärung in Amphore
Dauer Hefelagerung: 6 Monate
Malolaktische Gärung: Ja
Ausbau: 6 Monate in Amphore

Anbau

Klima Mediterran
Höhenlage über N.N. 400-600 m
Ausrichtung Diverse
Lage / Ort Santomeri
Böden Lehm, Schiefer
Entfernung zur Küste 25 km
Ertragsdurchschnitt 5.000 kg/ha
Alter der Reben 14 Jahre

Weingut

SANT'OR Wines

Sant'Or führt als eines der ersten Weingüter Griechenlands das Demeter-Siegel, das für eine der nachhaltigsten Formen der Landbewirtschaftung steht. Für Inhaber Panagiotis Dimitropoulos ist die biodynamische Landwirtschaft kein Marketing, keine Verkaufsstrategie, sondern eine Lebenseinstellung. „Man muss im Einklang mit seiner Umwelt stehen“, erklärt er. „Es braucht eine Menge harter Arbeit und Konsequenz, wenn man mit der Natur arbeiten will und nicht gegen sie.“ Sein im Jahre 2007 neu gegründetes Weingut liegt auf dem nordwestlichen Peloponnes im Dorf Santameri in den Bergen von Achaia, 37 Kilometer von Patras entfernt.

Anbaugebiet

Peloponnes

Eine Reise auf die Halbinsel Peloponnes führt durch Mythos und Vergangenheit zu den großen Stätten des antiken Hellas – Mykene, Sparta, Korinth, Epidaurus, Argos und Olympia. Nirgendwo sonst in Griechenland liegen so viele Sehenswürdigkeiten auf so engem Raum. Wein fühlt sich hier schon seit der Antike sehr wohl. Die Halbinsel zählt zu den ersten Orten überhaupt, an denen systematisch Trauben angebaut und Wein hergestellt wurden.

Santameriana Orange BIO 2019 - SANT'OR Wines
21,20 €
0,75 l (1 l = 28,27 €)