Siflogo Winery

Siflogo Winery ist eine kleine Bio-Wein-„Werkstatt“, wie die Besitzer sie nennen. Sie wurde 1994 von Dionysis und Maria Papanikolopoulos in dem kleinen Bergdorf Platistoma auf der Insel Lefkada gegründet. Lefkada im Ionischen Meer ist über einen Damm mit dem Festland verbunden. Das Dorf Platistoma liegt zwischen den beiden charakteristischen Bergen der Insel, Elati und Skaros, und bietet eine spektakuläre Aussicht auf das Meer und die grünen Inseln Skorpios, Madouri, Kalamos, Meganissi, Cheloni.

Unsere Weine von Siflogo Winery

Filter
1 Artikel
Erweiterte Ansicht 
Limitiert
Bio
Vardea Orange BIO 2021 - Siflogo Winery
Weingut: Siflogo Winery
Art, Süße: Orange, trocken
Rebsorte: 100 % Vardea
Region: Ionische Inseln
Aromen: Aprikose, Orangenschale, orientalische Gewürze
Charakter:
leicht bis kräftig
Frucht
Säure
Tannin

23,50 €*

0,75 l (1 l = 31,33 €*)

Lieferung 1-3 Werktage

Über Siflogo Winery

Der Weinbau und die Weinherstellung sind seit vielen Generationen Familientradition und Beruf. Die Produktion ist auf eine Handvoll „reiner“ Weinflaschen beschränkt. Die Siflogo Winery baut die autochthonen Rebsorten der Insel Lefkada biologisch (zertifiziert) an: Vertzami, Vardea, aber auch unbekanntere Rebsorten wie Mavropatrino, Chlori, Thiako, Apsrovartzamo oder Kokkinostafylo. Dionysis Papanikolopoulos war die meiste Zeit seines Lebens übrigens als Lehrer tätig und hat auch Gedichtbände veröffentlicht. Wer sich mit ihm unterhält, spürt schnell sein tiefes Wissen und seine ausgeprägte Sensibilität für das lokale Erbe, die örtliche Kultur und ihre Geschichte sowie sein leidenschaftliches Bemühen, dies alles als kulturellen Schatz in seinen eigenen Weinen zu bewahren. Sein Sohn Vasilis ist Önologe, macht die Weine und hat das Weingut mittlerweile übernommen.

Biologische „Wein-Werkstatt" im Familienhaus der Papanikolopoulos

Die Weinberge der Siflogo Winery, mit autochthonen Rebsorten bepflanzt, liegen in einer Höhe von 500 Metern auf den trockenen, kargen, kalkhaltigen Felsböden, die nie chemischen Düngemitteln, Pestiziden oder anderen schädlichen Einwirkungen ausgesetzt waren. Die unveredelten Rebstöcke mit geringen Erträgen führen hier zu beeindruckenden Ergebnissen naturbelassener Weine. Die Bewirtschaftung erfolgt ausschließlich von Hand.

Die kleine Bio-Wein-Werkstatt wurde für das Wohnhaus der Papanikolopoulos geplant und dort hineingebaut und verbindet im Erdgeschoss moderne Weinbautechnik mit Tradition. Die unterirdischen Steinkeller sind mit Edelstahltanks und alten französischen Eichenfässern ausgestattet. Die Familie war schon immer ein Verfechter der Tradition und hat sich hartnäckig für den harten Weg der manuellen Arbeit ohne Eingriffe entschieden (low intervetion), um den Ausdruck ihres Ortes in ihren Weinen zu bewahren.

Siflogo Winery – der Name ist Familienprogramm

Der Name der Siflogo Winery ist übrigens kein Fantasiegebilde. „Siflogo“ bedeutet „der Vereinigungspunkt aller Flammen“ oder auch „lodernde Leidenschaften“, ein passender Name für die Weinleidenschaft der Familie. Unterstrichen wird das durch das Logo, auf dem die Rückkehr des Odysseus in das Haus seines Vaters abgebildet ist.

Steckbrief

Weingut: Siflogo Winery
Anbaugebiet/Ort: Ionische Inseln / Lefkada
Gründungsjahr: 1994
Besitzer: Vasilis Papanikolopoulos
Weinmacher/Önologe: Vasilis Papanikolopoulos
Jahresproduktion: 12.000 Flaschen
Bedeutende Jahrgänge: 2011, 2019, 2020, 2021
Rebsatz:

Chlori, Vardea, Mavropatrino, Vertzami

Website des Weinguts Siflogo Winery

Weinberge

Rebfläche 2 ha
Rebflächenverteilung k.A.
Anbaumethode Bio zertifiziert, GR-BIO-03
Klima Mediterran
Böden Kalkstein
Höhenlage über N.N. bis 500 m
Entfernung zur Küste 3-5 km
Durchschnittliches
Rebenalter
Wurzelecht, 30-50 Jahre
Pflanzendichte
(Rebstöcke pro ha)
6.500-8.500
Ertragsdurchschnitt 5.000-8.000 kg/ha