Domaine G. Loulis

Die französische Enklave. Gut 90 Kilometer nördlich von Athen liegt Thiva, besser bekannt unter seinem antiken Namen Theben. Ganz in der Nähe, außerhalb von Tanagra, finden wir das Dorf Arma. Hier in der Region Böotien im Norden von Zentralgriechenland lebt Georg Loulis auf seinem 2004 gegründeten Weingut. Er bewirtschaftet 15 Hektar, und zwar streng biologisch und mit großer Leidenschaft. Die Kalkböden seines Gutes liegen auf 400 Metern Höhe. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt einer einzigen Rebsorte – der Merlot. 

Unsere Weine von Domaine G.Loulis

Filter

Über Domaine G. Loulis

Die kontinuierliche Verbesserung der natürlichen Weinherstellung und fortwährende Versuche mit verschiedenen Versionen der Sorte führten zur Kreation der Armathos-Weine. Aus dieser Linie haben wir derzeit den trockenen Merlot-Rotwein Natural im Sortiment. Die extreme Selektion der besten Trauben und der sehr niedrige Ertrag von 15 Hektolitern pro Hektar ergeben langlebige Weine mit reichem fruchtigem Charakter und Aromen von saftigen roten Früchten. Die Weine von George Loulis wurden 2020 biozertifiziert. Das kleine, aber feine Weingut produziert jährlich etwa 10.000 Flaschen. 

Steckbrief

Weingut: Domaine G. Loulis
Anbaugebiet/Ort: Zentralgriehenland / Arma Viotias
Gründungsjahr: 2004
Besitzer: George Loulis
Weinmacher/Önologe: Maria Tzitzi
Jahresproduktion: 10.000 Flaschen
Bedeutende Jahrgänge: 2008, 2012, 2013, 2015, 2016, 2019
Rebsatz:

Merlot

Weinberge

Rebfläche 15,0 ha
Rebflächenverteilung 100% rot
Anbaumethode Naturnah und nachhaltig
Klima Mediterran
Böden Kalk
Höhenlage über N.N. 400 m
Entfernung zur Küste 40 km
Durchschnittliches
Rebenalter
16 Jahre
Pflanzendichte
(Rebstöcke pro ha)
k.A.
Ertragsdurchschnitt 15 hl/ha